Wie BIM-Experten ihre Kompetenz nachweisen können

Austrian Standards zertifiziert künftig Kompetenz bei normkonformer digitaler Gebäudedatenmodellierung (BIM)

Wien (AS prm, 24.08.2017)

(AS prm, 17.05.2017, Update Termine) Nach einer Empfehlung der Europäischen Kommission ist bei Ausschreibungen und Vergaben öffentlicher Bauaufträge ab 2020 Building Information Modeling (BIM) verpflichtend. Der Einsatz virtueller Gebäudedatenmodelle soll laut einer Studie EU-weit mindestens 100 Milliarden Euro jährlich (!) einsparen.

Österreich ist dafür mit den Standards der Reihe ÖNORM A 6241 bereits bestens gerüstet, während auf europäischer Ebene noch an einem solchen Regelwerk gearbeitet wird. Die Grundlagen für "Best Practice" sind also schon verfügbar und werden von Auftraggebern in ihren Ausschreibungen auch bereits gefordert.

Allein, bislang fehlte ein qualifizierter Nachweis der Kompetenz bei der Anwendung der Normen. "Aus der Wirtschaft wurde vielfach der Wunsch nach einer unabhängigen Personenzertifizierung an uns herangetragen", erklärt Dr. Peter Jonas, Director Certification bei Austrian Standards. "Deshalb haben wir Kompetenzprofile entwickelt, die exakt definieren, was eine Expertin oder ein Experte für digitale Gebäudedatenmodellierung auf Level 2 bzw. 3 können muss", ergänzt die zuständige Portfolio-Managerin Dr. Veronika Hofer.

Zertifizierungsprüfung startet

Während Level 1 der Beherrschung grundlegender marktüblicher CAD-Systeme entspricht, erfordern Level 2 und 3 tiefere Kenntnisse der ÖNORMEN A 6241-1 und A 6241-2 sowie ihrer Anwendung. Dazu bietet Austrian Standards einen dreitägigen Workshop an, der mit einer Zertifizierung nach BIM Level 3 abgeschlossen werden kann. Dabei erlangen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die Zertifizierung nach BIM Level 2.

"Mit diesem Angebot zur Personenzertifizierung hoffen wir, den Bedarf des Marktes zufriedenstellend abzudecken. BIM-Expertinnen und -Experten verfügen damit noch vor Jahresbeginn 2018 über den notwendigen Nachweis ihrer Kompetenz", fasst Dr. Peter Jonas zusammen.

Termin

Die 2. Zertifizierungsprüfung findet von 29. November bis 1. Dezember 2017 statt.
Hinweis: Der erste Termin im Oktober ist aufgrund des großen Interesses bereits ausgebucht.

Details und Anmeldung

ÖNORM A 6241-1 Digitale Bauwerksdokumentation. CAD-Datenstruktur und Building Information Modeling (BIM) - Level 2
ÖNORM A 6241-2 … . Building Information Modeling (BIM) - Level 3-iBIM

Veronika Hofer