Webshop Support

Hilfe im Umgang mit dem Webshop von Austrian Standards

Handbuch

Für detaillierte Informationen empfehlen wir Ihnen unser Benutzerhandbuch (PDF)

 

HÄUFIGE FRAGEN

Nachstehend finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen

Zur Registrierung & zum Login:

Um eine Registrierung für den Austrian Standards-Webshop durchzuführen, klicken Sie bitte am oberen rechten Bildschirmrand auf den Menü-Knopf „mein Austrian Standards“:

 

Daraufhin öffnet sich eine Schaltfläche für ein Login, bzw. eine Neuregistrierung:

Nutzen Sie das Registrierungsformular, um Ihre Daten einzugeben und ein BenutzerInnen-Konto zu erstellen.

Sollten Sie bereits zuvor eine Registrierung abgeschlossen haben, melden Sie sich einfach innerhalb der Schaltfläche mit Ihren Login-Daten an.

Nach Ihrer Neuregistrierung wird Ihr BenutzerInnen-Konto seitens Austrian Standards geprüft und im Regelfall wird die Zahlungsart binnen eines Werktages freigeschaltet.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben oder dieses nicht mehr funktioniert, haben Sie die Möglichkeit ein neues Passwort zu definieren:

Klicken Sie bitte am oberen rechten Bildschirmrand auf den Menü-Knopf für „mein Austrian Standards“:

 

Daraufhin öffnet sich eine Schaltfläche für ein Login, bzw. die Möglichkeit ein Passwort zurückzusetzen:

Nutzen Sie das folgende Formular, um Ihre E-Mail-Adresse einzutragen. Verwenden Sie jene E-Mail-Adresse, mit der Sie sich auf der Austrian Standards-Webseite registriert haben:

 

Als nächsten Schritt sollten Sie ein automatisch generiertes E-Mail von Austrian Standards erhalten haben. Wenn Sie den darin enthaltenen Link öffnen, werden Sie aufgefordert, ein neues Passwort für Ihr Austrian Standards-Konto zu vergeben.

Sollten Sie kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Nach erfolgreicher Bestätigung des neuen Passworts, können Sie sich wieder anmelden.

Zur Produktsuche:

Für eine effiziente Suche im Webshop, gibt es wissenswerte Funktionen und Infos.

Wichtig zu wissen ist, wo Ihre Suchabfrage abgegeben wird. Nutzen Sie die folgenden Felder zu Ihren Gunsten:

 

Sie finden dieses Feld unterhalb der Suchleiste. Wenn Sie einen Suchbegriff abgeben, ohne „Dokumentnummer“ oder „Titel“ anzuhaken, so wird Ihr gewünschter Begriff im Volltext der angebotenen Dokumente gesucht. Diese Funktion ist nützlich, wenn Sie bspw. eine Begrifflichkeit oder ein Thema suchen.

Sobald Sie einen Haken bei „Dokumentnummer“ setzen, wird Ihr Suchbegriff nur noch im Feld Dokumentnummer gesucht. Um ein Beispiel zu zeigen, was als Dokumentnummer definiert wird, sehen Sie das Feld in folgendem Screenshot:

 

Die Suche in der Dokumentnummer ermöglicht Ihnen ein konkretes Dokument rasch zu finden, sofern Sie die genaue Bezeichnung kennen.

Ein Haken in der Checkbox „Titel“ ermöglicht Ihnen die Suche in folgendem Feld:

 

Der Titel eines Dokuments wird in diesem Feld festgehalten und kann somit ebenfalls durchsucht werden.

Eine Möglichkeit bei einer hohen Trefferanzahl das Suchergebnis einzugrenzen, ist die Möglichkeit mit Filtern zu arbeiten.

An der linken Seite finden Sie einen Balken mit möglichen Filterkriterien:

 

Sobald ein Suchergebnis angezeigt wird, ergänzen Sie Filterkriterien, indem Sie bspw. im Menüpunkt „Herausgeber“ für Sie relevante Herausgeber auswählen.

Die gewählten Filterkriterien werden unterhalb der Suchleiste für Ihre Suche gespeichert:

 

Entfernen Sie den Filter, indem Sie das kleine „x“ rechts neben dem angezeigten Herausgeber anklicken.

Es gibt eine Vielzahl an Filterkriterien, welche Sie auch kombinieren können, wie im folgenden Screenshot demonstriert wird:

 

Mit folgenden Filterkriterien können Sie Ihre Suchtrefferliste eingrenzen:

Gültigkeit: Grenzen Sie hier ein, um gültige oder ungültige Dokumente zu sehen.

Ausgabedatum: Benutzen Sie die Schieberegler, um das Ausgabedatum einzugrenzen. Beim Klick auf „Datum eingrenzen“ wird der Filter aktiviert.

Fachgebiet: Hier können Sie Ihr Suchergebnis in für Sie relevanten Fachgebieten eingrenzen.

Herausgeber: Mit diesem Filter können Sie nach Dokumenten von bestimmten – auch internationalen – Herausgebern suchen.

ICS: Die International Classification for Standards (ICS) ist ein internationales Klassifikationssystem für Standards, das Ihr Suchergebnis ebenfalls eingrenzen kann.

Bei einigen Filtern besteht zusätzlich noch die Möglichkeit, die Ergebnisliste weiter zu verfeinern. So können Sie die Ergebnisse beispielsweise alphabetisch oder nach Anzahl der Treffer sortieren.

Achtung: Falls Sie Ihr gewünschtes Dokument nicht finden, kann es sein, dass Sie aktive Filter gesetzt haben, welche die Anzeige Ihres Dokuments unterdrücken. Zum Beispiel können zurückgezogene Dokumente mit dem Filter „Gültigkeit: gültig“ nicht dargestellt werden.

Sollten Sie nach einem Vorgänger-, bzw. Nachfolgedokument suchen, so wird auf der Detailseite des gewählten Dokuments die Chronologie des Dokuments dargestellt.

Falls Sie Ihr gewünschtes Dokument nicht auffinden konnten, lesen Sie bitte die oben stehende Frage:

Wie nutze ich die Suche im Austrian Standards-Webshop?

Falls Sie das passende Dokument auffinden konnten, aber eine Vorgänger- bzw. Nachfolgerversion davon benötigen, klicken Sie bitte auf die Detailansicht des Dokuments:

 

Sobald die Seite komplett geladen wurde, finden Sie im unteren Bereich folgende Ansicht:

 

Mit einem Klick auf „Vorgängerdokumente“ werden Ihnen alle Vorgängerdokumente eines Dokuments angezeigt. Selbst Vorgängerdokumente, welche unter einer anderen Nummer geführt wurden, werden hier dargestellt.

Dieselbe Ansicht können Sie bei zurückgezogenen Dokumenten erreichen, mittels Klick auf „Nachfolgedokumente“:

 

Dokumente innerhalb dieser Ansicht, sind verlinkt, damit Ihnen die Recherchearbeit so einfach wie möglich gemacht wird.

Um vor dem Kauf sicherzustellen, dass Sie sich im richtigen Artikel befinden, können Sie bei einer Vielzahl an Dokumenten die Vorschau-Möglichkeit nutzen.

Für den Großteil des ÖNORM-, ÖNORM EN-, ÖNORM EN ISO-, ONR-Bestandes als wie auch für Teile des OVE-Bestandes, stehen Ihnen die ersten Seiten in der Vorschau zur Verfügung. Abgebildet wird zumeist das Inhaltsverzeichnis, das Vorwort, Hinweise, Erläuterungen-, und Anwendungsbereich, sowie die normativen Verweise.

Damit Sie zur Vorschau-Funktion gelangen, nutzen Sie die Suche im Webshop, um Ihr gewünschtes Dokument zu finden:

Siehe Frage: Wie nutze ich die Suche im Austrian Standards-Webshop?

Sie finden im Anzeigefeld des gewünschten Dokuments folgendes Symbol, sofern eine Vorschau für das Dokument verfügbar ist: 

Sollte das Symbol ausgegraut sein, steht leider keine Vorschau zur Verfügung.

Das Vorschau-Symbol finden Sie auch auf der Detailseite des Dokuments:

Sollten Sie Ihr gewünschtes Dokument im Austrian Standards-Webshop nicht auffinden, beachten Sie bitte folgende oben stehenden Fragen:

Siehe Frage: Wie nutze ich die Suche im Austrian Standards-Webshop?

Siehe Frage: Wie finde ich ein Vorgänger- bzw. Nachfolgedokument?

 

Falls Ihnen die genannten Themen nicht helfen konnten, können Sie Ihre Dokument-Anfrage mit dem Kontaktformular an uns richten.

Für Fragen an unser Service-Team erreichen Sie uns telefonisch oder per E-Mail:

Service-Desk

Zur Bestellung:

Sobald Sie sich für den Austrian Standards-Webshop registriert haben, können Sie Bestellungen tätigen. Bestellungen werden folgendermaßen Ihrem Warenkorb hinzugefügt:

Auf der Detailseite eines Produktes finden Sie folgende Schaltfläche:

 

Bitte klicken Sie die Ausführung an, welche Sie wünschen. Ein Download wird zumeist als PDF-Dokument zur Verfügung gestellt, während ein Papierdokument gedruckt und geliefert wird.

Für weitere Formate und Sprachfassungen klicken Sie bitte auf das „+“ unter der Preisdarstellung.

Klicken Sie auf „in den Warenkorb“ um die gewählten Artikel Ihrem Warenkorb hinzuzufügen. Die Anzahl der Produkte im Warenkorb, werden Ihnen mittels Klick auf das Warenkorb-Symbol, rechts oben auf der Webseite angezeigt:

 

Bei Klick auf das Symbol öffnet sich daraufhin folgende Schaltfläche:

 

Mittels Klick auf „zum Warenkorb“, steuern Sie zur Warenkorb-Übersicht. Hier sehen Sie alle von Ihnen hinterlegten Artikel.

Wie Sie zu Ihrem Warenkorb gelangen, wird oben beschrieben:

Siehe Frage: Wie gelange ich zu meinem Warenkorb?

Sobald Sie Ihren Warenkorb kontrolliert haben, können Sie nicht benötigte Produkte wieder entfernen. In der folgenden Schaltfläche sehen Sie, wie Sie ein Dokument entfernen können, bzw. die Menge mit „-„ und „+“ variieren können:

 

Sobald Sie eine Veränderung vornehmen, lädt der Warenkorb neu. Sollte keine Änderung stattgefunden haben, können Sie sicherheitshalber nochmal auf „Warenkorb aktualisieren“ klicken.

Die Merkliste hilft Ihnen dabei, Dokumente die Sie bereits recherchiert haben, für eine spätere Bestellung zu merken.

Um einen Artikel Ihrer Webshop-Merkliste hinzuzufügen, klicken Sie beim gewünschten Dokument auf folgendes Symbol:

 

Ihre gespeicherte Merkliste können Sie jederzeit im Webshop Menü über den Punkt „Merkliste“ öffnen:

Bei der Bestellung eines Produkts haben Sie die Option eine Bestellnummer anzugeben, welche auf Ihrer Rechnung angeführt wird. Diese Bestellnummer können Sie für eine gesamte Bestellung, also einen befüllten Warenkorb anführen.

Sobald Sie Ihren Warenkorb kontrolliert haben, gelangen Sie mit „Weiter“ zum nächsten Menüpunkt:

 

Im Schritt 2 „Daten“ können Sie nun unter „Kundenbestellkennzeichen“ eine passende Bestellnummer, bzw. Kostenstelle oder ein Kommentar, welches auf Ihrer Rechnung erscheinen soll, anführen:

 

Bitte beachten Sie, dass dieses Feld auf maximal 40 Zeichen beschränkt ist.

Für den Einkauf in unserem Webshop stehen Ihnen folgende Zahlungsarten zur Verfügung:

  • Rechnung: Bei der Zahlung auf Rechnung können Sie nach Erhalt Ihres Produktes die Zahlung ausführen. Achtung: Sofern diese Zahlungsart bei Ihnen nicht aufscheint, kann die Freischaltung bis zu einem Werktag dauern. Bis zur Freischaltung stehen Ihnen die Zahlungsarten „Kreditkarte“ und „Sofortüberweisung“ zur Verfügung.
  • Kreditkarte: Wir akzeptieren Visa und Master Card. Bei der Zahlung mit Kreditkarte, werden Sie vor Abschluss der Bestellung zu Ihrem externen Kreditkartendienstleister weitergeleitet, um die Zahlung online durchzuführen.
  • Sofortüberweisung: Bei der Zahlung mit Sofortüberweisung, werden Sie vor Abschluss der Bestellung zu Klarna weitergeleitet, um die Zahlung von Ihrem Bankkonto online durchzuführen.

Wir bitten um Verständnis, dass eine Zahlung auf Rechnung aus nicht-EU-Ländern zu unterschiedlich hohen Bankspesen führen kann.

Um die Zahlungsvariante „auf Rechnung“ für Ihre Bestellung zu wählen gehen Sie wie folgt vor.

Sofern Ihnen die Zahlung auf Rechnung zur Verfügung steht, finden Sie diese innerhalb des Bestellprozesses in Punkt 3 „Zahlung“:

 

Sollten Sie sich neu registriert haben, kann es bis zu einem Werktag dauern, bis die Zahlungsart „Rechnung“ freigeschaltet wird.

Sollten Sie schon länger ein Benutzerkonto bei Austrian Standards haben und trotzdem wird Ihnen die Zahlungsart „Rechnung“ nicht angezeigt, können Sie die Gründe hierfür bei unserem Service erfragen.

Service-Desk

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Bestellung eines elektronischen Dokuments erhalten Sie folgende Meldung:

 

Mit einem Klick auf „Shop-Downloads öffnen“, können Sie Ihren Download-Bereich anzeigen lassen.

In der Zwischenzeit erhalten Sie ein E-Mail, welches ebenfalls einen direkten Download-Link zum bestellten Dokument aufweist.

Um den direkten Weg in Ihren Download-Bereich zu wählen, nutzen Sie bitte folgende Vorgehensweise:

Klicken Sie auf das Symbol für „Mein Austrian Standards“ am rechten oberen Bildschirmrand:

 

Wählen Sie „Webshop“ aus und klicken Sie anschließend auf „Webshop Menü“ und „Downloads“:

 

Sie können nun entweder mehrere Dokumente zu einem Zip-Archiv hinzufügen und herunterladen:

 

Oder einzelne Dokumente mit Klick auf das danebenstehende Acrobat-Symbol sofort öffnen:

 

Bitte beachten Sie, dass Dokumente lokal gesichert werden sollten, da sie im Webshop-Download-Bereich nur 6 Monate abrufbar sind.

Sobald Sie ein Dokument als Download bestellen, sollte dieses sofort in Ihrem Webshop-Download-Bereich aufscheinen. Sie werden separat per E-Mail über Ihre Bestellung informiert, inklusive Download-Link.

Siehe Frage: Wo finde ich mein Download-Dokument?

 

Sofern es sich um ein Zukaufs-Dokument handelt, wie beispielsweise UL- oder SAE-Dokumente, so werden Sie nach erfolgreicher Anforderung über den Erhalt informiert. Falls die Dateigröße entsprechend niedrig ist, versenden wir Ihr Dokument per E-Mail.

Wir bitten um Verständnis, dass die Anforderung von Zukaufs-Dokumenten eine variable Lieferzeit, nach Angabe des Herausgebers, bedingt. In den meisten Fällen liefert Austrian Standards innerhalb von 1-3 Werktagen.

Bitte beachten Sie, dass E-Books in einem speziell kopiergeschützten Format (epub) geliefert werden.

Der Download des E-Books wird Ihnen über das Webshop-Menü zur Verfügung gestellt.

Siehe Frage: Wo finde ich mein Download-Dokument?

 

„Um eine epub am PC zu lesen, benötigen Sie eine spezielle E-Reader-Software. Weit verbreitet ist die Nutzung der kostenlosen Programme “Calibre” oder “Adobe Digital Editions” für Windows- und macOS-Systeme. Bei Mac-Computern können Sie ebenso auf das meist vorinstallierte “iBooks” zurückgreifen.“

Quelle: https://www.epubli.de/blog/epub-oeffnen

Zu bereits getätigten Bestellungen:

Mit einem Klick auf Webshop Menü und „Auftragsverfolgung“ können Sie den Status Ihrer Bestellung einsehen:

Nach erfolgreicher Bestellung steht Ihnen das digitale Produkt 6 Monate in Ihrem Webshop-Download-Bereich zur Verfügung. Oberhalb können Sie nachlesen, wie Sie zum Webshop-Download-Bereich gelangen:

Siehe Frage: Wo finde ich mein Download-Dokument?

 

Der Download kann innerhalb der 6 Monate so oft Sie wollen heruntergeladen werden. Wir empfehlen, das Dokument lokal zu speichern und vorrangig von Ihrem Computer zu öffnen.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang das geltende Urheberrecht zu gekauften Dokumenten.

Eine Auflistung all Ihrer im Webshop getätigten Bestellungen finden Sie im Webshop Menü unter dem Punkt „Meine Bestellungen“:

Zur Kontoverwaltung:

Wenn Sie eingeloggt sind, aber ein neues Passwort vergeben wollen, nutzen Sie bitte in Ihrem Austrian Standards Menü folgende Schaltfläche, um ein neues Passwort für Ihr Benutzerkonto zu vergeben:

 

Sobald Sie Ihr neues Passwort bestätigt haben, können Sie sich ab sofort nur noch mit Ihren neuen Zugangsdaten anmelden.

Um Ihre Benutzerdaten für kommende Bestellungen zu ändern, bzw. abzufragen, navigieren Sie, nachdem Sie sich in Ihr Austrian Standards eingeloggt haben, bitte zu den Einstellungen:

 

Innerhalb Ihrer Einstellungen sehen Sie am linken Bildschirmrand das Menü „Meine Daten und Einstellungen“:

 

Mit einem Klick auf „Benutzerdaten ändern“, nehmen Sie Änderungen betreffend Ihres Benutzerkontos vor, wie zum Beispiel: Name, Titel und Anrede.

Mittels Klick auf „Kontaktdaten ändern“, aktualisieren Sie für Ihr Benutzerkonto die E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer.

Die Menüpunkte „Rechnungsadresse ändern“ und „Lieferadresse ändern“ betreffen die Rechnungs- und Lieferanschrift der Organisation, der Ihr Benutzerkonto zugehörig ist.

Bitte beachten Sie, dass Änderungen der genannten Daten eine interne Prüfung seitens Austrian Standards erfordern und nicht sofort für kommende Bestellungen freigegeben werden. Im Normalfall führt Austrian Standards eine Anpassung der genannten Daten innerhalb eines Werktages aus.

Sollten Ihre Einstellungen den Menüpunkt „Meine Daten und Einstellungen“ nicht enthalten, wenden Sie sich bitte für gewünschte Änderungen an Ihre BenutzerverwalterIn Ihrer Austrian Standards-Anwendung.

Nachdem Sie sich mit folgender Schaltfläche erfolgreich eingeloggt haben, können Sie mit Klick auf dasselbe Symbol Ihre Anwendungen anzeigen lassen:

 

Nach dem Login ist das Symbol schwarz ausgefüllt und bietet eine Übersicht über Ihre Anwendungen:

 

Unabhängig davon, in welcher Anwendung bzw. welcher Seite Sie sich auf der Austrian Standards-Webseite befinden, können Sie das Symbol für „Mein Austrian Standards“ dazu nutzen, um zwischen den Anwendungen zu wählen, da die Schaltfläche zu Ihrer Übersicht dauerhaft rechts oben anhaftet.

KUNDENSUPPORT

Zur Registrierung, Bedienung, Suche, Funktionalitäten, Fehlermeldungen und mehr steht Ihnen unser Kundensupport gerne zur Verfügung:

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