Standard-Lektüre „Betreutes Wohnen für ältere Menschen“

25.04.2024

Praxiskommentar zu Entwicklung und Betrieb von Betreutem Wohnen in zweiter Auflage fasst mehr als 10 Jahre praktischer Anwendung zusammen.

Walter Eichinger © Silver Living

Megatrend Silver Society: Der Anteil an älteren Menschen steigt seit vielen Jahren. Der demografische Wandel ist weder ein kurzlebiger noch ein rein österreichischer Trend. Vielmehr verschiebt sich – aufgrund steigender Lebenserwartung und niedrigerer Fertilitätsrate – die Altersstruktur seit Jahrzehnten von einer mehrheitlich jungen zu einer mehrheitlich älteren Bevölkerung. Laut Prognosen wird der Bevölkerungsanteil der Gruppe 65+ in Österreich bis Ende des Jahrhunderts auf rund 29 Prozent steigen1.

Diese Entwicklung beschäftigt dementsprechend auch die Bau- und Immobilienwirtschaft. Betreutes Wohnen ist eine attraktive Alternative zu Altersheimen, da die Personen weiterhin ein individuelles und selbstständiges Leben führen und kombinierte Betreuungsleistungen nutzen können. Von Architekturschaffenden über finanzierende Banken bis hin zu Wohnungsbaugesellschaften oder sozialen Verbänden kommen viele Stakeholder mit dieser innovativen Wohnform in Berührung. Welcher Standard und europaweiten Qualitätskriterien hierfür zur Anwendung kommen und wie diese in der Praxis angewandt werden, erläutern die Autor:innen Walter Eichinger, Ingrid Hastedt und Lutz H. Michel in ihrem Fachbuch „Betreutes Wohnen für ältere Menschen. Praxiserfahrungen mit der ÖNORM CEN/TS 16118, rechtliche Rahmen und Umsetzungstipps“.

Geballtes Praxiswissen aus über 10 Jahren Erfahrung

Das Praxisbuch, das 2024 als 2. aktualisierte und erweiterte Auflage im Verlag von Austrian Standards erschienen ist, bietet wertvolles Expert:innen-Know-how aus mehr als 10 Jahren praktischer Anwendung zur wirtschaftlichen Gestaltung und Realisierung von Betreutem Wohnen im Neubau und Bestand. Es thematisiert die Herausforderungen unserer alternden Gesellschaft und die begrenzten Ressourcen der Sozialsysteme, die modulare Wohn- und Versorgungsformen im Alter erfordern. Die Autor:innen verbinden wichtige fachliche Detailtiefe mit einem Überblick über das Gesamtthema. Ein weiteres Highlight ist die Beleuchtung des österreichischen Rechts- und Förderungskontextes. Die Leser:innen gewinnen Erkenntnisse und Einblicke zu den Fragen, wie innovative Wohnformen für ältere Menschen neu entwickelt oder wie Betreutes Wohnen in bereits bestehenden Immobilien erfolgreich umgesetzt werden kann.

Von der Praxis für die Praxis

„Betreutes Wohnen für ältere Menschen – Praxiserfahrungen mit der ÖNORM CEN/TS 16118, rechtliche Rahmen und Umsetzungstipps“ ist in Kooperation mit dem österreichischen Projektentwicklungsspezialisten für Betreutes Wohnen, Silver Living, erschienen. Managing Partner der Silver Living-Gruppe, Walter Eichinger, ist der einzige, vom Österreichischen Verband der Immobilienwirtschaft nominierte österreichische Experte im europäischen Normungskomitee 385 „Services for sheltered housing for the elderly“, dessen Aufgabe die Entwicklung eines europäischen Regelwerkes für Betreutes Wohnen war und auf dessen Basis 2012 die ÖNORM/CEN TS 16118 „Betreutes Wohnen für Senioren“ publiziert wurde. Er ist nicht nur einer der drei Autoren des aktualisierten Fachbuchs von 2024, sondern auch Vorsitzender des Komitees 258 „Betreutes Wohnen“ bei Austrian Standards.

Gemeinsam geben die drei Autor:innen einen ganzheitlichen, praxisnahen und mit Anwendungsbeispielen gespickten Einblick in das spannende Thema Betreutes Wohnen für neue und Bestandsimmobilien. Bestellt werden kann das Fachbuch gebunden oder in digitaler Form im Webshop von Austrian Standards.

Betreutes Wohnen für ältere Menschen

2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2024