Der Eurocode 2 in der Praxis

Neuauflage des Handbuchs mit Praxisbeispielen für die Eurocodes des Betonbaus. Jetzt auch mit Bemessungen für den Brandfall.

Wien (AS prm, 16.03.2012)
Eurocode 2 – Praxisbeispiele

Der Eurocode 2 – das sind die Normen der Reihe ÖNORM EN 1992 – ist seit 1. Juli 2009 in Österreich alleiniger Stand der Technik für die Planung und Ausführung von Bauwerken aus Stahlbeton, Spannbeton und unbewehrtem oder gering bewehrtem Beton.

Diese Bauwerke umfassen einen wesentlichen Teil des Baugeschehens in Österreich. Mit diesen Normen steht den praktisch tätigen Ingenieurinnen und Ingenieuren ein umfassendes Regelwerk zur Verfügung, das moderne Bauweisen und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigt.

Um die Anwendung des Eurocode 2 – die Normen wurden im Dezember 2011 neu herausgegeben – zu erleichtern, ist bei Austrian Standards die aktualisierte zweite Auflage des Handbuchs "Eurocode 2 – Praxisbeispiele" erschienen. Neben einer umfassenden Erläuterung der Berechnungs- und Konstruktionsgrundlagen enthält das von Hofrat Dipl.-Ing. Dr. Walter Potucek herausgegebene Werk wichtige Tipps für den planerischen Alltag.

Bei vielen Beispielen wird nunmehr auch – dies ist eine wichtige Erweiterung zur Erstauflage – die im Zusammenhang mit dem Brandschutz der Bauwerke geforderte Bemessung im Brandfall dargestellt, die im Eurocode wesentlich ausführlicher als in den früher gültigen Normen behandelt wird.

Bei den bauteilbezogenen Rechenbeispielen, die nun allesamt an die aktuelle Neuausgabe der Normen angepasst wurden, wird zumeist der gesamte Rechenvorgang von der Lastaufstellung über die Bemessung bis zur konstruktiven Ausbildung gezeigt. Sämtliche Schritte der Rechenbeispiele werden genau beschrieben und kommentiert.

Somit steht den Praktikerinnen und Praktikern für die tägliche Konstruktionsarbeit ein überaus hilfreiches Instrument auf Basis der anzuwendenden Normen und auf neuestem Stand der Technik zur Verfügung. Das Buch ist in einer Printversion und als E-Book erhältlich.

Bibliographie

Walter Potucek (Hrsg.):
Eurocode 2 – Praxisbeispiele
Konstruktion und Bemessung von Stahlbeton- und Spannbetontragwerken des Hochbaues mit Berücksichtigung der Bemessung für den Brandfall
2. Auflage 2012,  332 Seiten, A4
Buch: ISBN 978-3-85402-254-1