Standards setzen beim Wiener Töchtertag 2023

27.04.2023

Bereits zum 11. Mal freute sich Austrian Standards im Rahmen des Wiener Töchtertags junge Mädchen im Alter zwischen 11 und 16 Jahren im House of Standards & Innovation in der Heinestraße begrüßen zu dürfen.

Valerie Höllinger, CEO bei Austrian Standards, und Birgit Unger, COO bei Austrian Standards, war es eine Freude, die Besucherinnen kennenzulernen sowie Fragen zum persönlichen Werdegang zu beantworten und Karrieretipps zu geben. „Die innovativen Ideen der Mädchen haben einmal mehr bestätigt: Zukunftsthemen für Standards gibt es viele. Daher ist unser Ziel, dass Diversity und "Design for all" gelebte Praxis werden. Denn die Bedürfnisse in unserer Gesellschaft sind vielfältig und nur wenn alle Stimmen gehört werden, können sie in Standards abgebildet werden. Daher ist die Mitarbeit von Frauen in der Standardisierung nicht nur wichtig, sondern essenziell. Jungen Frauen erste Einblicke in unser weltweites Standardisierungsnetzwerk und unsere wertvolle Arbeit zu geben, ist uns daher ein besonderes Anliegen,“ so Valerie Höllinger.

Sinnstiftende Aufgaben bei Austrian Standards

Auch als Arbeitgeber:in beweist Austrian Standards, dass Vielfalt in der Belegschaft zu einem höheren Maß an Innovation, Erfolg und Zufriedenheit der Mitarbeitenden führt. Das 130-köpfige Team besteht zu 54 Prozent aus Frauen, spricht 20 Sprachen und vereint 12 Nationalitäten. „Wir profitieren von diesem breiten Spektrum an persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen. Durch unsere sinnstiftende Tätigkeit und unsere Begeisterung für Innovation haben wir heute auch eine klare Botschaft vermittelt: Standards spielen eine wesentliche Rolle, damit Österreich und Europa im internationalen Kontext weiterhin wettbewerbs- und zukunftsfähig bleiben. Und daher wollen wir künftig noch mehr Frauen begeistern, sich aktiv an der Standardisierung zu beteiligen“, erläutert Birgit Unger.

Einblicke in den Töchertag

Töchtertag bei Austrian Standards

Bei Austrian Standards sind neue Ideen des Nachwuchses gefragt. In einem speziellen Töchtertags-Komitee konnten die jungen Expertinnen einen eigenen Standard entwickeln. Dabei erlebten sie im Zeitraffer alle Schritte von der ersten Idee über die Konsensfindung im Komitee bis hin zur Fertigstellung: ÖNORM M 2704 Bücherregal mit Fokus auf Nachhaltigkeit. Dadurch erfuhren sie aus erster Hand, wie Standards den Alltag sicherer machen und welchen Beitrag diese zur nationalen und globalen Wirtschaft leisten. Ihre Einblicke in den Tag haben die Teilnehmerinnen selbst in Fotos festgehalten und unter fachkundiger Anleitung auf den sozialen Medienkanälen von Austrian Standards gepostet.

Hier geht’s zur APA Fotogalerie: https://www.apa-fotoservice.at/galerie/32851