Baumaterialien sicher transportieren

• Meldungen
26.06.2020

Die aktualisierte ÖNORM V 5750 „Ladungssicherung beim Transport – Methoden“ liegt bis Ende Juli 2020 als Entwurf zur Stellungnahme auf.

Ob auf Paletten, in Containern oder in anderen Einheiten verpackt – damit sich das Ladegut auf dem Transportweg beispielsweise bei einer Vollbremsung nicht selbstständig macht, muss es korrekt verstaut und befestigt werden. In ÖNORM V 5750, die erstmals 1990 publiziert wurde, wird auf die unterschiedlichen Methoden zur Sicherung von Ladungen auf Transportfahrzeugen im Straßen-, Schienen- und Schiffsverkehr eingegangen – für die Ladungssicherung beim Transport von Luftfracht gibt es eigene ISO-Normen.

Die wichtigsten Grundregeln betreffen die Beschaffenheit von Ladefläche, Bordwänden und Stirnwand des Transportmittels, aber auch bauliche Hilfsmittel zur Ladungssicherung. Die optimale Lastverteilung auf Straßenfahrzeugen wird in ÖNORM V 5750 mit einem Bild illustriert. Es wird unterschieden zwischen Gütern und Ladeeinheiten, die lose verladen, und solchen, die gestapelt werden. Güter, die rollen können (z. B. Papier- oder Blechrollen, Kabeltrommeln, Rohre, Fahrzeuge), sind natürlich anders zu behandeln als Schüttgüter oder Flüssigkeiten.

Schutz von Mensch und Umwelt

Bei der starren Verladung werden die während der Fahrt auf die Ladung einwirkenden Massenkräfte so abgefangen, dass die Ladungsstücke ihre Lage zueinander sowie zu den Wänden des Fahrzeuges nicht oder nur geringfügig verändern können. Die Ladung kann kompakt verstaut oder mittels Blockieren, Niederzurren oder Reibung zwischen Ladung und Ladefläche gesichert werden.

Natürlich soll die Ladung komplett am Bestimmungsort ankommen und unterwegs weder beschädigt noch verunreinigt werden. Ebenso soll die Umwelt nicht beeinträchtigt werden. „Am wichtigsten ist jedenfalls der Schutz von Menschenleben – weder der Fahrer des Transportfahrzeugs noch andere Verkehrsteilnehmer dürfen gefährdet, behindert oder belästigt werden“, betont Dipl.-Ing. Erwin Haubert, zuständiger Komitee-Manager bei Austrian Standards.

Der Entwurf ÖNORM V 5750 kann bis 31. Juli 2020 im Normen-Entwurf-Portal von Austrian Standards von der Öffentlichkeit eingesehen und kommentiert werden.

Entwurf ÖNORM V 5750 „Ladungssicherung beim Transport – Methoden“

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!