Austrian Standards trauert um Präsidialratsmitglied Christian Gabriel

  • Meldungen
22.08.2023

Christian Gabriel war neben seinen Funktionen im OVE (Österreichischer Verband für Elektrotechnik) als Stv. Generalsekretär und Leiter der Standardisierungsabteilung auch Mitglied des Präsidialrats bei Austrian Standards. Vor wenigen Tagen ist der international angesehene Experte für die elektrotechnische Normung überraschend im Alter von 57 Jahren verstorben.

Christian Gabriel © OVE Miriam Mehlman
Christian Gabriel © OVE Miriam Mehlman

Christian Gabriel war über Jahrzehnte wichtiger Gestalter der nationalen, europäischen und internationalen Normungsarbeit. Seit 2019 war er Mitglied des Standardization Management Boards der Internationalen Elektrotechnischen Kommission IEC. Bis zuletzt agierte er als Vorsitzender der Normungs-Koordinierungsgruppe von IEC/ISO/ITU.

„Wir alle wissen, wie wichtig die elektrotechnische Normung nicht nur für den Wirtschaftsraum, sondern vor allem für die physische Sicherheit der Menschen im Land und darüber hinaus ist. Die enge Zusammenarbeit mit Christian Gabriel ist und bleibt (!) für uns beispielgebend dafür, wie in der Normungsarbeit das wirklich Wichtige nie aus dem Fokus gerät: nämlich der Mensch. Mit dem Blick auf diesen Fakt ist das Lebenswerk von Christian Gabriel ein ungemein reiches. Er bleibt unvergessen. Unsere Gedanken sind bei der Familie und den Kolleginnen und Kollegen vom OVE“, Dr. Valerie Höllinger MBA, MBL (Managing Director).

Link zur Pressemeldung des OVE

Foto/Bildmaterial:

Portrait: Christian Gabriel © OVE Miriam Mehlman

Medienkontakt
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Mirjana Verena Mully, Head of Communications

Mirjana Verena Mully

Head of Communications