Arbeitszeitrecht am Bau: Eine ständige Baustelle

• Fachliteratur
11.02.2020

Buchneuerscheinung im Verlag von Austrian Standards: Kompakter Überblick über Besonderheiten der arbeitszeitrechtlichen Regelungen im Baugewerbe

Buchcover
irgendwas

Die arbeitszeitrechtlichen Regelungen im Baugewerbe sind komplex und umfangreich. Spezielle Bestimmungen sowohl auf Gesetzesebene als auch im Kollektivvertrag bestimmen die Arbeitszeit in der Bauwirtschaft. Hier Up-to-Date zu bleiben und alle Regelungen im Blick zu haben, ist für Verantwortliche aus der Baubranche eine Herausforderung.

Grundlagen des Arbeitszeitrechts

Die neue QuickInfo "Arbeitszeit im Baugewerbe - Rechtliche Grundlagen und Besonderheiten", die Ende Jänner 2020 im Verlag von Austrian Standards erschienen ist, bietet einen kompakten und ausführlichen Überblick über die Grundlagen des Arbeitszeitrechts in der Baubranche. Die Publikation richtet sich an alle, die mit dem Thema Arbeitszeitgestaltung befasst sind: Bauunternehmen, Bauträger, Bauherrenorganisationen, Baumanagementbüros, Ämter und Behörden, Verbände sowie Sachverständige und Baumeister.

Kollektivvertragliche Besonderheiten

Autor Florian Schrenk erläutert in dieser Fachpublikation strukturiert und praxisnahe die vielfältigen Herausforderungen sowie die Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung. Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie Angestellte in Rechts- und Personalabteilungen im Baugewerbe erfahren aus erster Hand, was sich durch die Novellen des Arbeitszeitgesetzes und des Arbeitsruhegesetzes 2018 geändert hat und welche Auswirkungen zu berücksichtigen sind. Darüber hinaus werden die wesentlichen rechtlichen Grundlagen sowie die Besonderheiten des Kollektivvertrages, die bei der Arbeitszeitgestaltung zu berücksichtigen sind, anhand von Beispielen aus der Praxis anschaulich erläutert.

Über den Autor:

Florian Schrenk, BA, LL.M ist Abteilungsleiter Personalverrechnung der Umgeher Wirtschaftstreuhand GmbH und lehrt am WIFI (Wien, Oberösterreich, Tirol) sowie an der Akademie der Steuerberater. Er ist Lektor an der FH Campus Wien und an der FH Wien.

Bibliografie:
Florian Schrenk "Arbeitszeit im Baugewerbe - Rechtliche Grundlagen und Besonderheiten", 2020. Fachbuch Format "QuickInfo"
ISBN BUCH: 978-3-85402-390-6| Preis: EUR 25,00 (zzgl. Ust.)
ISBN eBook: 978-3-85402-391-3| Preis: EUR 19,99 (zzgl. Ust.)