Innovative Partnerschaft von Austrian Standards und dem Fachverband Ingenieurbüros wird weiter ausgebaut

25.01.2023

Austrian Standards und der Fachverband Ingenieurbüros weiten ihre Partnerschaft in den kommenden fünf Jahren weiter aus. Mit „meinNormenPaket“ steht eine innovative Branchenlösung zur Verfügung, die einen einfachen, individuellen und kostengünstigen Zugang zu aktuellen ÖNORM-Standards (ÖNORM, ÖNORM EN, ÖNORM ISO und ONR) sowie zu OVE-Standards des österreichischen Verbands für Elektrotechnik ermöglicht. Der Service soll zukünftig auch in anderen Branchen etabliert werden – mit dem Ziel, die Standardisierung weiter voranzubringen und Innovation zu fördern.

Anlässlich der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags betont Dr. Valerie Höllinger, CEO bei Austrian Standards, die wirtschaftliche Bedeutung von Standards: „Die zunehmende Komplexität in der Arbeitswelt durch den Einsatz neuer Technologien, Prozesse oder Formen der Zusammenarbeit erfordert innovative Lösungen. Hier leisten Standards einen wichtigen Beitrag. Sie stehen für Qualität, sorgen für Sicherheit und schaffen Vertrauen. Als Motor für Innovation eröffnen sie österreichischen Unternehmen aller Branchen den Zugang sowohl zu neuen als auch internationalen Märkten.“

Vertragsunterzeichnung
(v.l.n.r.): TechnR DI Dr. Rainer Gagstädter, Obmann Fachverband Ingenieursbüros Österreich
Dr. Valerie Höllinger, Managing Director Austrian Standards
KommR DDr. Anton Ofner, Präsident Austrian Standards © Austria-Photo Caption

Ingenieurbüros setzen auf Standards

Mit ihrer hochspezialisierten Tätigkeit in nahezu allen technischen und naturwissenschaftlichen Bereichen sind die mehr als 6.600 österreichweit tätigen Ingenieurbüros ein wichtiger Erfolgsfaktor der heimischen Wirtschaft. Ihre Expertise ist von der Elektro- und Installationstechnik bis zur Kulturtechnik und Wasserwirtschaft, vom Maschinen- und Stahlbau bis zur Technischen Chemie, von der Innenarchitektur bis zur Raumplanung und Raumordnung, von der Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur bis zum Vermessungswesen gefragt. In all diesen Bereichen tragen Standards wesentlich dazu bei, dass die Ingenieur:innen ihre Arbeit effektiver und effizienter gestalten können und die von ihnen entwickelten Lösungen für alle Beteiligten nutzbar und nachvollziehbar sind.

Einfacher Zugriff auf branchenbezogene Standards

Seit Jänner 2023 hat der Fachverband Ingenieurbüros eine Vollabdeckung bei „meinNormenPaket“. Das bedeutet, dass bundesweit allen aktiven Ingenieurbüros dieser Service zur Verfügung steht. Auf Basis des neuen Kooperationsvertrags können nun die über diesen Onlineservice bezogenen Standards erstmals betriebsintern geteilt und vervielfältigt werden. Dadurch ist auch die rechtskonforme Anwendung von Standards sichergestellt. „Unsere Mitglieder erhalten einen individuellen Zugang zu Normen und Entwürfen des österreichischen Normenwerks wie ÖNORMEN, ONRs und OVE-Normen sowie umfassende Update-Dienstleistungen. Aus diesem Portfolio können sie sich frei wählbar 20 bzw. 320 Standards bei individueller Erweiterung zusammenstellen. Ergänzt wird das Angebot um branchenbezogene Vorschläge, die eine einfache Navigation ermöglichen. Die automatische Aktualisierung der Standards gewährleistet, dass unsere Mitglieder immer up-to-date sind“, zeigt sich Fachverbandsobmann TechnR DI Dr. Rainer Gagstädter von der innovativen Lösung überzeugt.

Ausweitung auf weitere Branchen

Die Lösung für KMU „meinNormenPaket“ kann flexibel und entlang unterschiedlicher Anforderungen und Vorgaben verschiedener Branchen innerhalb gesetzlicher Interessensvertretungen eingesetzt werden. Zur breiten Palette weiterer Leistungen von Austrian Standards gehören etwa die laufende Überprüfung der Gültigkeit und Aktualität der Standards, Auftragspublikationen durch den Austrian Standards eigenen Verlag, begleitende Seminarveranstaltungen sowie Zertifizierungen.

Foto zum Download

Thumbnail Foto zum Download