Erster deutschsprachiger Praxisleitfaden für Organisations-Risikomanagement in Gesundheitseinrichtungen

• Meldungen
07.08.2023

Einrichtungen des Gesundheitswesens agieren in einer Welt, die sich durch ein hohes Maß an Unbeständigkeit und Komplexität auszeichnet. Technologischer und wissenschaftlicher Fortschritt – wie etwa Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz – ändern laufend die Rahmenbedingungen. Bei aktuellen Krisen wie der Corona-Pandemie oder stark erhöhten Energiekosten muss das Management rasche Entscheidungen treffen können. Damit Verantwortliche alle wesentlichen Risiken gut im Griff behalten, gibt es nun den ersten kompakten Leitfaden zum „Organisations-Risikomanagement für Gesundheitseinrichtungen“, erschienen im Verlag von Austrian Standards. Autorin ist die Ärztin und renommierte Risikomanagement-Dozentin Heike A. Kahla-Witzsch, sie war Mitglied der Arbeitsgruppe „Risikomanagement“ bei Austrian Standards International zur Erstellung der ÖNORM-Serie 490X:2021, die die inhaltliche Basis bildet.

Gesundheitseinrichtungen sind komplexe Organisationen, die vielfältigen externen und internen Risiken ausgesetzt sind. Diese Risiken können sich auf die Sicherheit von Patient:innen und Mitarbeiter:innen auswirken, zu negativen wirtschaftlichen Folgen, Beeinträchtigungen der Leistungsfähigkeit, Reputationsverlusten oder juristischen Konsequenzen führen. In den letzten Jahren haben viele Gesundheitseinrichtungen, insbesondere Krankenhäuser, Aktivitäten im Risikomanagement unternommen, beispielsweise neben dem klassischen betriebswirtschaftlichen Risikomanagement ein klinisches Risikomanagement, ein Compliance-Management oder ein Risikomanagement für die IT-Risiken aufgebaut. Sie stehen nun vor der Herausforderung, diese verschiedenen Risikomanagement-Teilbereiche in einem Risikomanagementsystem zu integrieren. Die QuickInfo von Heike Kahla-Witzsch gibt Handlungsempfehlungen und beschreibt, wie ein modernes Organisations-Risikomanagement aufgebaut werden kann.

Was ist eigentlich ein Organisations-Risikomanagement?

Dr. Heike A. Kahla-Witzsch: „Risikomanagement ist Chefsache. Die Geschäftsführung bzw. Einrichtungsleitung trägt die Letztverantwortung für das Risikomanagementsystem und den Umgang mit den wesentlichen Risiken der Organisation. Risikomanagement ist aber auch Teamarbeit. Ein zukunftsfähiges Risikomanagement muss die Kooperation fördern, denn komplexe Risiken erfordern die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Professionen, Abteilungen und Stakeholdern, um eine Betrachtung und Bearbeitung der Risiken aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu ermöglichen. Und das Risikomanagement muss so gestaltet sein, dass es schnell und effektiv auf Veränderungen reagieren kann – ein rein bürokratisches Risikomanagement, das Risiken primär administriert, aber nicht an den Risiken arbeitet, wird wenig nutzen.“

Das Konzept des Organisations-Risikomanagements wurde im Rahmen der Überarbeitung der Risikomanagementnormen aufgegriffen und in die Anforderungen aufgenommen. Es ist die Aufgabe des Organisations-Risikomanagements, die wesentlichen Risiken einer Organisation, die ein hohes Schadenspotenzial aufweisen, zu erkennen und wirksame Maßnahmen im Umgang mit diesen Risiken zu ergreifen, ganz gleich, aus welchem Risikomanagement-Teilgebiet diese stammen. Ein Organisations-Risikomanagement bietet jedoch auch Chancen, die sich beispielsweise aus der Strategie, Innovationen und Entwicklungen ergeben können. Es dient daher ebenso der Existenz- und Zukunftssicherung der Organisation.

Heike A. Kahla-Witzsch © Anne Simon
H. Kahla-Witzsch © A. Simon

Über die Autorin

Dr. med. Heike A. Kahla-Witzsch, MBA ist Fachärztin für Urologie. Nach mehrjähriger ärztlicher Tätigkeit ist sie heute im Gesundheitswesen als Beraterin und Dozentin für Qualitätsmanagement, Risikomanagement und Patientensicherheit tätig. Als Teilnehmerin der Arbeitsgruppe war sie an der Weiterentwicklung der ONR-Reihe 490x „Risikomanagement für Organisationen und Systeme – Umsetzung von ISO 31000 in die Praxis“ zur ÖNORM-Reihe D 490x:2021 beteiligt. Auf ihrem YouTube-Kanal sind einige Erklärungsvideos zum Thema: https://www.youtube.com/@dr.kahla-witzschberatungim2497.

Organisations-Risikomanagement für Gesundheitseinrichtungen
Praxisleitfaden zur Implementierung und Weiterentwicklung

QuickInfo
1. Auflage 2023, 124 Seiten, kartoniert
Verlag: Austrian Standards Plus GmbH
Autorin: Heike Kahla-Witzsch
ISBN Buch: 978-3-85402-444-6
ISBN E-Book: 978-3-85402-445-3
Preis Buch: EUR 27,50
Preis E-Book: EUR 21,99
Erhältlich im Webshop von Austrian Standards

Foto/Bildmaterial:

Portrait: Heike A. Kahla-Witzsch © Anne Simon

Bild: Buchcover

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Regina Slameczka, Manager Communications

Regina Slameczka