BIM - einfach, offen und praxisnah erklärt

  • Meldungen
  • Fachliteratur
09.10.2018

Kompakter Ratgeber erleichtert Einstieg in die digitale Gebäudedatenmodellierung

Über Building Information Modeling (BIM) wird in der Baubranche aktuell viel diskutiert. Die Gebäudedatenmodellierung ist dabei, sich als neue digitale Arbeitsmethode zu etablieren. Grundsätzliche Fragestellungen zu Funktionsweise, Einsatzmöglichkeiten und Rahmenbedingungen zum Thema BIM beantwortet die neue Quickinfo "BIM kompakt" von Austrian Standards.

"BIM ist in aller Munde", weiß Christine Horner, die Autorin der Quickinfo. Die Architektin ist Geschäftsführerin von SOLID architecture und hält das Thema in seiner Bedeutung für überbewertet - nicht zuletzt, weil die Diskussionen darüber oft nach dem Motto ganz oder gar nicht geführt würden.

"Mein Ansatz ist, dass BIM auch schrittweise eingeführt werden kann", sagt Horner. Denn faktisch komme es derzeit innerhalb der Baubranche noch sehr selten vor, dass alle Planungsbüros, Bauherren und Ausführende über alle Projektphasen hinweg bereits auf dem selben BIM-Level zusammenarbeiten können. "Für kleine und mittlere Büros ist das aber auch eine große Chance. Denn sie sind wesentlich flexibler als Großbüros und können sich daher das Thema digitale Gebäudedatenmodellierung schneller aneignen."

Quickinfo schafft Klarheit

Die neue Quickinfo "BIM kompakt", erschienen im Verlag von Austrian Standards, hilft allen Interessierten, schrittweise in das komplexe Thema einzusteigen. Der Aufbau ist strukturiert und logisch. Nach den Eigenschaften und Aspekten des digitalen Modells werden der Datenaustausch und die Modelle der einzelnen Disziplinen - Architektur-, Tragwerks-, Bauphysik-, TGA-Modell und ergänzende Teilmodelle - genauer beschrieben. Die verwendete Methodik der BIM-Teilmodelle und die Beschreibung von Kombinationen mit traditioneller Planung erleichtern dabei den Zugang zum Thema. Darüber hinaus beinhaltet das Handbuch eine genaue Anleitung zum Datenaustausch über die offene, softwareneutrale Schnittstelle. Ein Stichwort- und ein Literaturverzeichnis runden den Ratgeber ab.

BIM kompakt von Christine Horner ist eine erste Orientierungshilfe für den praxisorientierten Einstieg in das Thema digitale Gebäudedatenmodellierung.

Bibliografie

Christine Horner:
BIM kompakt - Teilmodelle verstehen und nutzen
Austrian Standards plus, Wien 2018, 154 Seiten, 4-färbig, kartoniert

Versandkostenfrei erhältlich im Webshop von Austrian Standards
Buch: ISBN 978-3-85402-365-4 | Preis: EUR 24,45
E-Book: ISBN 978-3-85402-366-1 | Preis: EUR 19,15
(alle Preise zzgl. USt.)

Standards dazu:

ÖNORM A 6241 Digitale Bauwerksdokumentation;
Teil 1: CAD-Datenstrukturen und Building Information Modeling (BIM) - Level 2
Teil 2: Building Information Modeling (BIM) - Level 3 - iBIM

Medienkontakt
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Mirjana Verena Mully, Head of Communications

Mirjana Verena Mully

Head of Communications