Niklas Jelinek neuer „Head of Public Relations“ bei Austrian Standards

  • Meldungen
28.07.2020

Neuer Kopf bei Austrian Standards: Niklas Jelinek übernimmt mit Juli 2020 die Öffentlichkeitsarbeit der international renommierten Standardisierungsorganisation.

Niklas Jelinek © skills

Künftig zeichnet Jelinek in seiner Funktion als „Head of Public Relations“ für die Medienarbeit und Social-Media-Kommunikation von A.S.I. verantwortlich. Jelinek folgt Cornelia Riegler nach, die im Juni in Karenz ging.

Neben Stationen als Account Manager bei „The Skills Group“ (Bereiche Finanz, Gesundheit, Institutionen & Verbände und Tourismus) sowie als Leiter der Pressestelle des Belvedere Museums, war der 46-Jährige zuletzt als stellvertretender Leiter der Kommunikationsabteilung des waff (Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds) für integrierte Kommunikation inklusive Kampagnenmanagement, Online-Marketing, Webauftritt, PR und die Einrichtung eines Newsroom-Systems zuständig.

Taktgeber der Zukunft - „Driven by making sense“

Der mit dem „Best Practice Award“ (Medienarbeit „Neue Therme Wien“) ausgezeichnete Wiener ist Absolvent eines kommunikationswissenschaftlichen Studiums und eines postgradualen „Masters in Public Relations“. Direktorin Elisabeth Stampfl-Blaha freut sich über den Neuzugang bei Austrian Standards: „Mit Niklas Jelinek haben wir einen versierten PR-Profi gewonnen, der in allen Kommunikationsdisziplinen zu Hause ist und integrierte Kommunikation wirklich lebt. Mit seiner offenen und analytischen Herangehensweise und dem journalistischen Blick kann er uns sicher sehr gut dabei unterstützen, unseren Ansatz ‚driven by making sense‘ noch ein Stück weiter zum Leben zu erwecken."

Jelinek über seine neuen Herausforderungen: „Neben einem breiten Themenspektrum, kompetenten Expertinnen und Experten, einem offenen Mindset sowie internationaler Ausrichtung und einem hervorragend arbeitenden Team bietet Austrian Standards einem Kommunikationsmenschen echt eine Menge ,food for thought‘. Besonders spannend ist dabei, dass die Rolle der Standards in Veränderung mit inbegriffen ist. Sie durchdringen nicht nur viele Bereiche unseres Lebens, sondern werden gerade durch die technischen Änderungen von E-Autos über Blockchain und Internet of Things zunehmend zu einem wesentlichen Taktgeber unserer Zukunft.“

Medienkontakt
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Mirjana Verena Mully, Head of Communications

Mirjana Verena Mully

Head of Communications