Christian R. Schweiger

Christian R. Schweiger

Ass.Prof. Dr. Christian R. Schweiger ist Facharzt für Medizinische und Chemische Labordiagnostik am Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien/Medizinischer Universitätscampus. Im Verlauf seiner Karriere war der gebürtige Niederösterreicher maßgeblich an der Inbetriebnahme des jetzigen Zentrallaboratoriums des AKH Wien beteiligt, leitete die Stabsstelle für Verwaltungs- und Informationsmanagement der Medizinischen Universität Wien sowie jene für Controlling und Leistungsrechnung im Klinischen Institut für Medizinische und Chemische Labordiagnostik. Dr. Schweiger ist Auditor für die ÖNORMEN 9001, 13485 und 15224, fungiert als technischer Sachverständiger des Bundesministeriums für wirtschaftliche Angelegenheiten im Akkreditierungsverfahren für medizinische Laboratorien nach EN ISO 15189 und ist für das Bundesministerium für Gesundheit im Vigilanzverfahren tätig gewesen. Er verfügt über umfassende Erfahrung als kommerzieller Entwickler und Hersteller von Qualitätsmanagementsoftware. Den Vater zweier Kinder zeichnet aus, dass er in sehr vielen unterschiedlichen Feldern tätig ist und diese unter dem Titel Qualitätsmanagement zu vernetzen weiß.

Seit vielen Jahren engagiert sich Christian R. Schweiger in nationalen und internationalen Normungsgremien, er war unter anderem Vorsitzender des Komitees für Qualitätsmanagement in Einrichtungen des Gesundheitswesens und Mitglied zahlreicher weiterer Komitees von A.S.I., CEN und ISO. Standardisierung ist für ihn "ein ganz wesentliches Instrumentarium, um das Funktionieren von Prozessen und Organisationen sicherzustellen und den rationalen Zugang zur Steuerung von Organisationen zu ermöglichen". Schweiger hält Vorträge und Seminare zu Themen wie Führung und Organisation im Krankenhaus, Akkreditierungs- und Begutachtungstechnik für Prüflaboratorien und Qualitätsmanagement im Gesundheitsbereich. Er ist Präsident der Österreichischen Vereinigung zur Förderung von Qualitäts- und Managementsystemen, Mitglied der Generalversammlung der Quality Austria Zertifizierungs- Trainings- und Begutachtungs GmbH sowie Vorstandsmitglied des Vereins für Gute Analysen- und Laborpraxis. Darüber hinaus gehört Dr. Christian R. Schweiger der Österreichischen Gesellschaft für Labormedizin und Klinische Chemie und dem Präsidialrat von Austrian Standards International an.