Bogdan Topić

Bogdan Topić

Dr. Bogdan Topić ist Präsident von SIST, dem Slowenischen Institut für Normung. Der promovierte Physiker verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Standardisierung. Bogdan Topić forschte in der experimentellen Festkörper-Physik und zu Phasenverschiebungen ferroelektrischer Kristalle. Er hatte Führungsverantwortung in Unternehmen wie Gorenje, der Europäischen Weltraumorganisation ESA oder dem TÜV Bayern. Der begeisterte Tennisspieler und Pianist verfügt über langjährige Erfahrung bei der Entwicklung, Restrukturierung und Privatisierung von Unternehmen und bei der Implementierung von Qualitätsmanagement-Systemen wie EFQM.

Nach der Unabhängigkeitserklärung von Slowenien 1991 wurde Topić, der neben Slowenisch ebenso Serbisch, Russisch, Deutsch, Englisch, Italienisch und Französisch spricht, mit Führungsaufgaben im Institut für Meteorologie und Standards SMIS und in der Slowenischen Entwicklungsorganisation SDC betraut. Der Vater zweier Kinder war Aufsichtsrat zahlreicher Forschungs- und Industrieunternehmen und vertritt SIST in den Gremien von ISO, IEC, CEN, CENELEC, ETSI and ITU-T. Seine umfassende Expertise bringt Dr. Bogdan Topić auch in den Präsidialrat von Austrian Standards International ein.