Ob groß oder klein: Compliance ist für jede Organisation wichtig

26.03.2019

Renommierte Expertinnen und Experten machen beim "Praxistag Compliance für den Mittelstand" kleine und mittelständische Unternehmen fit für den Markt

Wien (AS prm, 26.03.2019)

In großen Unternehmen ist Compliance bereits seit Jahren nicht mehr wegzudenken. Doch während Compliance - also das Einhalten von Gesetzen, Richtlinien und freiwilligen Regeln - in großen Unternehmen fester Bestandteil der Unternehmenspolitik ist, fristet das Thema bei klein- und mittelständischen Betrieben noch häufig ein Schattendasein. Viele Geschäftsführer von KMU unterschätzen bisweilen die Wichtigkeit von Compliance für den Mittelstand.

Mit möglicherweise fatalen Folgen, aber jedenfalls mit hohem Risiko, weiß der Compliance-Experte Peter JonasDirector Certification von Austrian Standards. Zum einen wird Compliance mittlerweile in Geschäftsbeziehungen mit Konzernen und großen Unternehmen von eben diesen vorausgesetzt. Wer also über keine geeigneten Compliance-Management-Systeme verfügt, läuft Gefahr, bestehende Geschäftsverbindungen zu verlieren oder bei der Anbahnung neuer Beziehungen das Nachsehen im harten Konkurrenzkampf am Markt zu haben.

Das kann gerade bei kleineren Unternehmen zu empfindlichen geschäftlichen Nachteilen führen. Zum anderen können Regelverstöße dem Verursacher teuer zu stehen kommen. Schnell ist man in einem Bereich von mehreren 100.000 Euro, der vor allem für KMU existenzgefährdend werden kann. Fehlende Compliance birgt also ein erhebliches Risiko für den Betrieb, das nicht zu unterschätzen ist.

Compliance muss auch State of the Art für KMU werden

"Damit kleine und mittelständische Unternehmen langfristig am Markt bestehen können, muss Compliance auch zum State of the Art für KMU werden. Die Implementierung einer sinnvollen Compliance-Struktur ist nicht so kompliziert wie häufig befürchtet. Dabei unterstützen Standards wie die Internationalen Normen ISO 19600 und ISO 37001", weiß Jonas.

"Damit jede/r Entscheidungsträgerin und -träger eines Unternehmens eine gut informierte Entscheidung für oder gegen die Einführung eines Compliance-Management-Systems treffen kann, haben wir bei Austrian Standards in Zusammenarbeit mit führenden Fachleuten einen Praxistag für den Mittelstand ins Leben gerufen. Dabei können sich Interessierte über mögliche Haftungsfallen sowie Chancen und Risiken informieren. Denn hat man erst einmal das richtige Werkzeug in der Hand und kennt den Plan, ist die erste Hürde meistens bereits genommen. Dann ist es auch zur Etablierung eines geeigneten Compliance-Management-Systems nicht mehr weit", erklärt Peter Jonas als einer der Vortragenden des Praxistags weiter.

Die Compliance-Expertinnen und -Experten des Praxistags, darunter unter anderem Alexander Petsche, Roman Sator, Angelika Schäffer und Armin Toifl, sind sich einig: Das, was Konzerne brauchen, benötigen ebenso Klein- und Mittelbetriebe. Das reicht von professionellen Kontaktmanagement-Systemen über eine funktionierende IT-Infrastruktur mit geeigneten Sicherheitsmaßnahmen bis hin zu einem praktikablen Compliance-Management-System.

Praxistag Compliance für den Mittelstand

Am 7. Mai 2019 um 9:00 Uhr bei Austrian Standards