Normung: Austrian Standards und OVE erneuern Kooperation

Jahrelange Partnerschaft wird auf neuer Basis fortgesetzt und soll Doppelgleisigkeiten vermeiden

Wien (AS prm, 22.11.2017)
(1.R.v.l.) Dipl.-Ing. Peter Reichel (OVE-Generalsekretär), Dipl.-Ing. Dr. Franz Hofbauer, MBA (OVE-Präsident), o.Univ.Prof. DDr. Walter Barfuß (Austrian Standards-Präsident), DDr. Elisabeth Stampfl-Blaha (Austrian-Standards-Direktorin); (2.R.v.l.) Dipl.-Ing. Christian Gabriel (Geschäftsführer OVE-OEK Österreichisches Elektrotechnisches Komitee), Dr. Karl Grün (Director Standards Development, Austrian Standards), Wilhelm Takats (Director Standards, Austrian Standards plus GmbH)

Austrian Standards und der Österreichische Verband für Elektrotechnik OVE haben ihre Kooperationen im Bereich Normung und beim Verkauf von normativen Produkten erneuert. Entsprechende Abkommen haben die beiden Präsidenten, o.Univ.Prof. DDr. Walter Barfuß (Austrian Standards) und Dipl.-Ing. Dr. Franz Hofbauer, MBA (OVE), zusammen mit OVE-Generalsekretär Dipl.-Ing. Peter Reichel und Austrian-Standards-Direktorin DDr. Elisabeth Stampfl-Blaha dieser Tage in Wien unterzeichnet.

"Damit wird die jahrelange Partnerschaft zwischen den beiden Normungsorganisationen - wobei Austrian Standards für den allgemeinen Bereich zuständig ist und der OVE für den Bereich Elektrotechnik - mit einer zeitgemäßen Vertragsstruktur fortgesetzt", wie die beiden Präsidenten betonten.

Anlass, um die vertraglichen Beziehungen neu zu ordnen, waren die Änderungen, die das Normengesetz 2016 sowie die Novellierung des Elektrotechnikgesetzes mit sich brachten. Die Zusammenarbeit im Bereich Normung betrifft im Wesentlichen den regelmäßigen Informationsaustausch, z. B. zu gemeinsamen Themen auf europäischer Ebene, um im Interesse der Norm-Anwender und der Unternehmen und Organisationen, die an der Normung mitwirken, Doppelgleisigkeiten zu vermeiden.

Ebenso ist vorgesehen, gemeinsame Ausschüsse zu bilden, wenn solche auf europäischer und/oder internationaler Ebene bestehen. Darüber hinaus wurde ein koordiniertes Vorgehen im Bereich der europäischen Telekommunikationsstandards vereinbart. OVE und Austrian Standards sind Mitglieder im European Telecommunications Standards Institute ETSI.

Wichtig für Normen-Anwender: Sämtliche Publikationen des OVE sind - im Sinne eines One-Stop-Shop - auch bei Austrian Standards erhältlich.

Cornelia Mayer

Cornelia Mayer