Heitere Aussichten: das Multitalent Fenster und seine Anforderungen

  • Meldungen
27.05.2019

Fenster ermöglichen uns einen schönen Ausblick und versorgen Gebäude mit Tageslicht und frischer Luft. Als zivilisatorische Errungenschaft verlangen sie seit jeher ein passgenaues Arbeiten. Ein neues Norm-Projekt widmet sich den ökologischen Eigenschaften des Bauprodukts Fenster.

Fenster vereinen mehrere Funktionen: Abgesehen von der Bedeutung für die Lüftung und Belichtung von Bauwerken, sind sie auch ein exponiertes Gestaltungselement für das "Gesicht" eines Gebäudes, die Fassade. Ursprünglich hatten Fenster die Funktion, Licht in die Behausungen der Menschen zu leiten. Von solch archaischen Ansprüchen hat sich das moderne Fenster längst gelöst.

 

Es hat, je nach Anwendungsgebiet, eine Reihe von bauphysikalischen Eigenschaften zu erfüllen, wie zum Beispiel der Schutz vor Witterung. Hinzu kommen moderne Phänomene, wie dicht geplante urbane Räume oder hochfrequentierte Straßen, die die Entwicklung von Schallschutzfenstern notwendig machen. Auch im Notfall müssen Fenster belastbar sein, in dem sie Menschen Schutz vor Feuer und Einbruch bieten.

 

Moderne Standards für Konstruktion und Instandhaltung

In Anbetracht der vielfältigen Anforderungen an Gebäudeöffnungen, ist es nicht verwunderlich, dass gemeinsam erarbeitete Standards bei der Konstruktion und Instandhaltung unterstützen. 2018 wurden zwei grundlegende Standards an den aktuellen Stand der Technik angepasst.

 

Zum einen wurde die ÖNORM B 5312 aus dem Jahr 1992 neu überarbeitet, welche Konstruktionsregeln für Holz- und Holz-Alufenster empfehlen. Zum anderen wurde die ÖNORM B 5305 aus dem Jahr 2006 neu publiziert, worin Kriterien für die Inspektion des Fensterzustandes festgehalten werden.

 

Umweltfreundliche Fenster

Aber auch für die immer wichtiger werdende Energiebilanz eines Gebäudes sind Fenster von Bedeutung. Ein aktuelles Norm-Projekt soll nun Regeln für Produktkategorien zusammenfassen, die die ökologischen Eigenschaften von Fenstern und Türen "von der Wiege bis zur Bahre" vergleichbar machen.

 

Damit wird die Produktauswahl für Bauprojekte erleichtert, die ökologische Anforderungen hinsichtlich der verwendeten Bauprodukte zu erfüllen haben. Der jetzt vorliegende Entwurf ÖNORM EN 17213 soll im Juni 2020 als Standard erscheinen.

 

Bibliografie

ÖNORM B 5305 Fenster und Außentüren - Inspektion und Instandhaltung
ÖNORM B 5312 Holzfenster und Holz-Alufenster - Konstruktionsregeln
Entwurf ÖNORM EN 17213 Fenster und Türen - Umweltproduktdeklarationen - Produktkategorieregeln für Fenster und Türen

Medienkontakt
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Mirjana Verena Mully, Head of Communications

Mirjana Verena Mully

Head of Communications